Tip-Tip (1936)    
        
 

Allgemeines:
Konstrukteur und Hersteller dieser tschechischen Schreibmaschine war Ing. Franz Hübl, Warnsdorf, 1940 wurde die Fabrikationseinrichtung an Kurt Stangfeld, Berlin, abgetreten. Von 1936-1938 wurden 5000 Maschinen hergestellt.

Besonderheiten:
Die Maschine war sehr günstig, sie kostete in Deutschland 38,80 RM, sie wiegt mit Koffer 2,5 kg. Zum Bandwechsel muß das Bodenbrett abgeschraubt und das band mit der Hand aufgewickelt werden.

 

Konstruktion:
a) Wahl des Schrifttragers: Typenwalze mit 84 Zeichen
b) Lagerung des Schriftträgers: waagerecht über der Walze
c) Behandlung des Schriftträgers:

mit Farbband, manuelle Umstellung bei automatischer Anzeige

d) Aufschlag des Schriftträgers: von oben auf die Walze
e) Anschlag: Zeichenfeld entsprechend dem Universaltastenfeld der Tastenschreibmaschinen, Ziffern und Zeichen sind außen herumgruppiert