Salter - Modell 5 (1892)      
     
 

Allgemeines:
Die Salterschen Taschen-Federwagen waren in jedem Eisenwarenladen in Europa zu haben. Die Firma George Salter & Co. in West-Bromwich stellte die englische Maschine her, die in wirklich bedeutender Anzahl verkauft wurde (Rivalin wurde die "Imperial"). Konstrukteur ist James Sam. Foley (London, später West-Bromwich), der mit John Henry Birch zusammenarbeitete. Leitmotiv bei der Konstruktion war es, eine günstige Maschine mit den entsprechenden Eigenschaften der amerikanischen Maschinen herzustellen (Gewicht ca. 5 kg).

Besonderheiten:
Lage der Typenhebel, Einfärbung des Bandes, Bandschild mit Zeiger. Die Folgemodelle 6-0 erhielten weitere Verbesserungen und Veränderungen: Verarbeitung, geradliniges Griffbrett, völlig sichtbare Schrift, Wagen und Walze abnehmbar, Geräuschverminderungsfeder, später (Mod. 7) breiter gelagerte Typenhebel (zeilenmäßige Schrift).

     

 

Konstruktion:
a) Wahl des Schrifttragers: Typenhebel mit dem Schreiber entgegenliegenden Typen
b) Lagerung des Schriftträgers: aufrecht stehend (vgl. "Bar-Lock")
c) Behandlung des Schriftträgers:

mit Kissenfärbung, später mit Bandfärbung (aufrecht vor die Typenhebel plazierte Bandspulen und Bandschild), ab 1900 automatische Bandumkehr

d) Aufschlag des Schriftträgers: von oben auf die Walze, durch Tastendruck wird die Type durch einen Hilfshebel heruntergeklappt, eilt der Walze zu, hinterläßt ihren Abdruck und kehrt durch Federkraft in die Ruhelage (anfangs auf dem Farbkissen) zurück
e) Anschlag: auf Universalgriffbrett mit halbkreisförmiger Tastenanordnung, bei Umschaltung für Großbuchstaben bewegt sich der Wagen gegen den Schreiber nach hinten