Olympia - AEG - AEG-Olympia (1921)      
     
  Allgemeines:
Zu den Maschinen: Carrera, Elite, Filia, Progreß, Simplex, rote Supertype: Die Fabrikation von Schreibmaschinen bedeutet für die Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft in Berlin kein neues Aufgabenfeld. Die Herstellung übernahm die Tochtergesellschaft Büromaschinenwerke A. G. in Erfurt, die schon vor dem ersten Weltkrieg die bekannte "Mignon", einen Spezialschreibmaschinentyp, in größerem Umfang herstellte
     

Bei der Konstruktion und Fabrikation der Olympia Schreibmaschinen wurden die praktischen Erfahrungen des Schreibmaschinenbaus der letzten 20 Jahre berücksichtigt und verwertet. Bevor die ersten Maschinen der Öffentlichkeit übergeben wurden, wurden dieselben in den firmeneigenen Büros und Gesellschaften getestet. Die Herstellung begann 1911, die erste Maschine erschien 1914 (AEG-Standardschreibmaschine). 1930 wurde der Gesellschaftsname in "Europa-Schreibmaschinen-A.G." geändert und die Maschinen von nun an unter dem geschützten Namen "Olympia" herausgebracht.