Edison (1892)        
     
  Allgemeines:
Der Edison "Mimeograph Typewriter" war eine ungewöhnliche und äußerst interessante Maschine (siehe auch: Konstruktion). Sie wurde nicht -entsprechend ihres Namens - von Thomas Edison erfunden, stattdessen wurde sie von A. B. Dick konstruiert. Dick war ursprünglich ein Schrotthändler, der eine einfache Art suchte, Kopien seiner täglich wechselnden Bestandlisten anzufertigen. Er erfand ein Vervielfältigungsgerät und stellte erst dann heraus, daß sein Freund Edison bereits ein Patent für dieselbe Idee besaß.
     

Die Priorität der freundschaftlichen Beziehung bestimmte die Namengebung. Dick entschied sich, eine Schreibmaschine auf den Markt zu bringen, die bessere Vervielfältigungsschablonen machte und erfand so die oben genannte Maschine. Es war eine schlechte Schreibmaschine und sie wurde bald vom Markt genommen

Besonderheiten:
Stoßstangenprinzip (engl. "Plungers"; "Tauchkolben") von unten zum Abdruck auf den Platten. Es wird über eine Maschine mit Griffbrett für Blinde berichtet (nicht in dieser Ausstellung zu sehen)

 

   
Konstruktion:
a) Wahl des Schrifttragers: Typenstäbe
b) Lagerung des Schriftträgers: am Ende kleiner Stäbe, die als Stoßstangen in Verbindung mit einem Hammer nach oben gegen Platten gedrückt werden
c) Behandlung des Schriftträgers:

Abdruck mit Farbkissen

d) Aufschlag des Schriftträgers: von unten
e) Anschlag: kein Griffbrett, sondern ein Zeiger