Die Geschichte des Landgraf-Carl-Kanals

1710 Fertigstellung des Planes eines Rhein-Weser-Kanals. Beginn der Arbeiten zum Ausbau der Diemel für die Schiffahrt unter Ingenieur Friedrich Conrad
1713 Beginn der Arbeiten zur Anlage des Hafenbeckens und des Oberen Kanals. Oberst Christoph Münnich gibt einen Bericht über den Ausbau der Diemel an Landgraf Carl.
1715 Grundsteinlegung für ein Packhaus in Karlshafen. Zwei Regimenter werden zu Ausbauarbeiten an der Diemel eingesetzt. Grundsteinlegung für die Schleuse in Karlshafen durch Schleusenbaumeister Georg Michael Meetzma.
1716 Erstbefahrung der Schleuse in Karlshafen
1717 Eröffnung der Schiffahrt durch Landgraf Carl "so er in die Weser zu Schiff ging, durch die Schlüße, Hafen und den übrigen Schlüßen und Kanale geschiffet bis nach Stammen".
1722 Baubeginn des Kanalabschnittes von Stammen nach Hümme
1723 Der Kanal ist bis Hümme schiffbar und wird mir einigen Schwierigkeiten in den Jahren 1723 bis 1727 genutzt. Danach scheint die Schiffahrt bereits wieder zum Erliegen gekommen zu sein.
1729 Weiterführung des Kanals bis zum Schöneberg
1730 Der Tod des Landgrafen Carl setzt der Arbeit am Kanal ein Ende.