Die Geschichte des Landgraf-Carl-Kanals |
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1710 | Fertigstellung des Planes eines Rhein-Weser-Kanals. Beginn der Arbeiten zum Ausbau der Diemel für die Schiffahrt unter Ingenieur Friedrich Conrad |
1713 | Beginn der Arbeiten zur Anlage des Hafenbeckens und des Oberen Kanals. Oberst Christoph Münnich gibt einen Bericht über den Ausbau der Diemel an Landgraf Carl. |
1715 | Grundsteinlegung für ein Packhaus in Karlshafen. Zwei Regimenter werden zu Ausbauarbeiten an der Diemel eingesetzt. Grundsteinlegung für die Schleuse in Karlshafen durch Schleusenbaumeister Georg Michael Meetzma. |
1716 | Erstbefahrung der Schleuse in Karlshafen |
1717 | Eröffnung der Schiffahrt durch Landgraf Carl "so er in die Weser zu Schiff ging, durch die Schlüße, Hafen und den übrigen Schlüßen und Kanale geschiffet bis nach Stammen". |
1722 | Baubeginn des Kanalabschnittes von Stammen nach Hümme |
1723 | Der Kanal ist bis Hümme schiffbar und wird mir einigen Schwierigkeiten in den Jahren 1723 bis 1727 genutzt. Danach scheint die Schiffahrt bereits wieder zum Erliegen gekommen zu sein. |
1729 | Weiterführung des Kanals bis zum Schöneberg |
1730 | Der Tod des Landgrafen Carl setzt der Arbeit am Kanal ein Ende. |